Seit über dreißig Jahren folge ich dem roten Faden meiner schöpferischen Leidenschaft ... Ich schreibe. Und immer hatte es auch mit Büchern und Bildern zu tun. Und so freue ich mich sehr, dass ich nun schon mein drittes Bilderbuch über Literatur veröffentlichen konnte.

 

Wenn Sie mehr erfahren möchten, klicken Sie einfach auf das jeweilige Cover.

Ich wünsche viel Freude beim Stöbern.

Ein Bild von einem Buch

In Werke der Literatur eintauchen. In die Lebensgeschichten von Künstlern und Schriftstellerinnen. Sie auch aus einem kreativen und intuitiven Blickwinkel heraus betrachten. Schauplätze aufsuchen. Brücken in längst vergangene Zeiten bauen, Altes neu interpretieren ... Quintessenzen bilden, so dass meine Leser*innen auch erfahren können, worum es geht, wenn sie keine Zeit oder Lust haben, sich den lieben Schmöker oder dicken Folianten zu Gemüte zu führen. Noch mehr freue ich mich aber, wenn ich zum Weiterlesen inspirieren kann ...

Ein Bild von einem Buch - Literarische Wanderungen

2023 war ich bei den Schumanns in Leipzig und Zwickau, in Tschechien zur Zeit der Lindenblüte und mit Elizabeth von Arnim auf ihrem Gut in Nassenheide. Bücher führten mich quer durch die USA, zu Karl dem Großen nach Aachen und in die bunten Tiefen der Seele. Ich traf einen alten und einen älteren Mann, die offen und frei über Sex schreiben und eine junge Autorin, mit der sich Beziehung neu denkfühlen lässt ...

 

Gebundenes Buch / 94 Seiten / 22 Euro / Selbstverlag über BoD / 2024

 


Ein Bild von einem Buch - Literarische Ausflüge

Ich war unterwegs auf Fontanes Spuren und habe ihm zum 200. Geburtstag gratuliert. Traf Caroline von Wolzogen und die Schillers in Rudolstadt. Wezel in Sondershausen. Den vielseitigen und inspirierenden Kosegarten -  Pfarrer, Grund- und Gerichtsherr, Dichter und Romancier - auf Rügen ... Ein Abstecher führte mich nach Bad Frankenhausen ins atemberaubende Panoramamuseum, meine Harzreise zu den Brockenhexen ...

 

Gebundenes Buch / 100 Seiten / 22 Euro / Selbstverlag über BoD / 2023


Tobias Knaut, der Weise

Dieses Bilderbuch für literaturaffine Erwachsene beschäftigt sich mit dem ersten Roman des furiosen Dichters und Spätaufklärers Johann Karl Wezel, den Wieland als sonderbaren Meteor am literarischen Lufthimmel beschrieben hat. Sein komplexes Werk ist nach seinem Tod für mehr als 100 Jahre in Vergessenheit geraten, dabei sind die Ergüsse dieses fulminaten Kopfes von geradezu beeindruckender Aktualität ...

 

Gebundenes Buch / 52 Seiten / 15 Euro / Selbstverlag über BoD / 2021

 


Lyrisches  Zwischenspiel

Lyrisches Tandem - Gedichte und Balladen

Im Frühsommer 2021 hatte ich die Idee, gemeinsam mit meiner Nichte Sabrina Sponheimer Lyrik zu schreiben. Im Ping Pong per SMS, per Mail und Videokonferenz haben sich Inspiration und Struktur, Motivation und Erfahrung, künstlerisches Ungestüm und Ausdauer miteinander verbunden. Und dieses liebe kleine Werk entstehen lassen ...

 

Du und ich - zwei Federn ein Gedicht

 

Gebundenes Buch / 94 Seiten / 22 Euro / Selbstverlag über BoD / 2023


Sanfter Mut für zwei - Lyrische Bilder

Paare in den Blick genommen ...

Alt zu werden ist nichts für Feiglinge, heißt es. Ich finde, dass in allen Lebensphasen ein großer, sanfter Mut gebraucht wird. Auf die Welt kommen. Wachsen und groß werden. Sich auf eine Beziehung einlassen. Das Leben teilen und miteinander gestalten. Vielleicht sogar Kindern eines schenken ...

 

Gebundenes Buch mit Schutzumschlag und Lesebändchen

116 Seiten / 25 Euro / Selbstverlag über BoD / 2023


Sanfter Mut

Gedichte, Balladen und Zeichnungen aus 25 Jahren ...

Lyrik für Menschen wie Du und ich - das ist meine Motivation, wenn ich schreibend staune und staunend zeichne. Wenn ich Geschichten einsammle, damit sie in den Turbulenzen des Alltags nicht verloren gehen. Wenn ich Gedanken nachgehe, großen Fragen und dem Zauber, der oft im allerkleinsten Detail zu finden ist.

 

Gebundenes Buch mit Schutzumschlag und Lesebändchen

192 Seiten / 25 Euro / Selbstverlag über BoD / 2020


Mörderische Südpfalz

Dunkelfelder oder ein bitterer Abgang

November in der Südpfalz. In Josefines Weingut hält der charismatische Leiter des Instituts für ganzheitliches Zeitmanagement einen mitreißenden Vortrag. Am nächsten Tag wird der unkonventionelle Coach tot aufgefunden. Dr. Hans-Peter Thiel wurde von manchen wie ein Guru verehrt, andere beschreiben ihn als manipulativ. Keine leichte Aufgabe für Hauptkommissar Hilzendegen, zumal fast alle, die mit dem Opfer in Verbindung standen, in mehr als einer Realität zu leben scheinen. Auch die junge Stella Römer, die verzweifelt versucht, ihre Lebensgeister wach und in Schach zu halten ...

Taschenbuch / 15 Euro / Societätsverlag Frankfurt am Main / 2019 / 3. Fall


Silvaner trocken oder ein tödlicher Tropfen

Josefine Laux, die zusammen mit ihrem Mann ein kleines Weingut betreibt, und ihre Freundin Charlotte beim Krimi-Dinner: Der attraktive Psychologen Moritz Wolff verliert völlig die Fassung und schüttet dem Vater Wein ins Gesicht ...

Am Morgen nach dem Eklat ist der Vater tot, der Sohn steht unter Mordverdacht. Josefine und Charlotte machen sich auf die Suche nach einer gefährlichen Wahrheit, die weit in die Vergangenheit zurückreicht.

"Geprägt ist das Werk vom typisch Riebelschen Humor, von spannender Dramaturgie, scharfer Beobachtungsgabe und vielen Metaphern." Die Rheinpfalz

Taschenbuch / 15 Euro / Societätsverlag Frankfurt am Main / 2013 / 2. Fall


Riesling pur oder ein mörderischer Jahrgang

Ein abscheulicher Kindermord zerschneidet die hochsommerliche Idylle eines gemächlichen Winzerdorfes in der Pfalz. Als Kommissar Hubert Hartmann an den Tatort kommt, ist er fassungslos. Zusammen mit seiner neuen Kollegin Eveline El Ayanoui nimmt er die Ermittlungen auf, die ihn immer weiter in ein Dickicht aus Vorurteilen und dörflicher Verschwiegenheit führen.

 "Mit dem besonderen Gespür für zwischenmenschliche Beziehungen erzählt ... Hochspannung auf Pfälzisch." Die Rheinpfalz

Taschenbuch / 15 Euro / Societätsverlag Frankfurt am Main / 2007 / 1. Fall


Ideen, Rat und Lebenshilfe ...

Taschenbuch / 162 S. / 20 Euro / BoD / 2021

Ein Tarot für Frau Winter - Spaziergänge ins Innere

Frau (Simone) Winter ist systemische Psychologin. Uns verbindet eine ungewöhnliche Freundschaft. 15 Jahre lang haben wir uns intensiv beschäftigt mit Psychologie und der Deutung von Symbolen. Das Tarot ist aber nicht nur ein mehr als 4.000 Jahre altes Werkzeug der Selbstreflektion und Situationsanalyse. Es stellt auch eine zentrale Wurzel der Literatur da, denn um Symbole und Archetypen ranken sich die Schöpfungsmythen, frühen Erzählungen und epischen Dichtungen ...

Ich habe die 78 Karten des Tarot - in Texten und Bildern - neu interpretiert, um ihre ursprüngliche Symbolik auch für einen modernen Lebensalltag fassbar zu machen.

Das Kartenspiel können Sie nur direkt bei mir per E-Mail bestellen.


Das Leben kreativ gestalten

oder wie Sie die Zeit zur Schnecke machen

Haben Sie das Gefühl, zu wenig Zeit zu haben? Scheint manchmal ein wilder Hetzhund hinter Ihnen her zu sein, der Sie unentwegt antreibt? Dann sind Sie hier richtig! Und sehr willkommen, an einem kreativen Seminar der besonderen Art teilzunehmen. Was Sie jetzt brauchen ist ein Sofa, ein leckeres Getränk ... und Ihre eigene rechte Gehirnhälfte. Denn dort wartet Ihr kreatives Potential darauf wachgeküsst zu werden ...

Taschenbuch / 122 S. / Verlag Empirische Pädagogik e. V. Landau / 2008

Nur noch (zeitweise) antiquarisch erhältlich.


Märchenhaftes Debüt

Die Tante aus Zucker

Eine Erzählung für kleine und große Kinder

Im Dachgeschoß des blauen Hauses lebt Lauras Tante. Die Tante aus Zucker. Sie darf unter keinen Umständen nass werden. Warum eigentlich? Hat es etwas mit dem großen Wald zu tun, der direkt hinter dem Dorf beginnt? Zusammen mit ihrer Freundin Henriette macht sich Laura auf die Suche nach der Wahrheit und ist bald in ein mysteriöses Abenteuer verstrickt. Denn "Bist Du zur Tag- und Nachtgleiche gekommen, wirst Du am Kragen genommen."

Taschenbuch / 76 Seiten / Selbstverlag über BoD / 2001

Nur noch (zeitweise) antiquarisch erhältlich.


Kontakt

Anne Riebel

Schriftstellerin

Berlin-Spandau

Telefon: 030 - 92 12 52 78

Email: kontakt(at)anne-riebel.de

Infobrief

Möchten Sie 2-4 mal im Jahr über meine Termine und Aktivitäten informiert werden?

Dann schreiben Sie mir gerne eine E-Mail mit dem Betreff: Infobrief an kontakt(at)anne-riebel.de

Ich freue mich über Ihr Interesse!