· 

Bücher kaufen

Online Bücher zu kaufen ist leicht und komfortabel. Es trägt aber auch dazu bei, dass langfristig immer weniger Leute in diesem Bereich tätig sein können. Ich denke dabei an die Inhaberinnen kleiner Buchläden, engagierte Buchhändler und Verlagsvertreter, die diese besuchen und über Neuerscheinungen informieren.

 

Außerdem ist für mich der direkte Kontakt zu den "Büchermenschen" in meiner Nähe unabdingbar. Und der Geruch der vielen druckfrischen Schmöker, der mir beim Betreten einer Buchhandlung in die Nase strömt, versetzt mich in einen Zustand angenehmster Aufregung.

 

Wenn es aber einmal schnell gehen muss? Ein Geschenk auf den Weg gebracht werden soll? Oder ich ein ganz bestimmtes (Fach)Buch brauche? Dafür gibt es mit dem Autorenwelt Shop nun eine faire Alternative. Dahinter steht die Münchner Verlegerin Sandra Uschtrin, die sich zusammen mit ihrem Team seit Jahrzehnten für die Vertreterinnen und Vertreter der schreibenden Zunft engagiert. Unter anderem gibt sie das Handbuch für Autorinnen und Autoren und die Fachzeitschrift Federwelt heraus. Vor einigen Jahren hat sie mit der Autorenwelt die erste große Plattform im Internet für diesen Bereich geschaffen und nun mit dem angeschlossenen Shop eine weitere Vision verwirklicht.

 

Da man auf schlanke Strukturen und Prozesse setzt, eng mit dem Großhandel zusammenarbeitet und nicht dem Zwang der ständigen Gewinnmaximierung unterliegt, werden die teilnehmenden Autoren - die in der Regel zirka 7% vom Ladenpreis an einem Buch verdienen - bei Käufen über den Autorenwelt Shop mit weiteren 7% entlohnt.

 

Damit soll nun aktiv dazu beigetragen werden, dass künftig vielleicht mehr als nur 5% oder ungefähr 100 deutsche Schriftsteller von den Verkäufen ihrer Bücher leben können. Schließlich sind sie es doch, die uns in fremde, spannende Welten entführen, während wir entspannt zu Hause auf dem Sofa sitzen. Die uns neue Erkenntnisse, Balsam für Herz und Seele servieren und kulinarische Genüsse, die sich nicht auf die Linie auswirken.

Kontakt

ANNE RIEBEL C/O GEBHART

Földerichstraße 67

13595 Berlin

Telefon: 030 - 92 12 52 78

Email: kontakt(at)anne-riebel.de

Infobrief

Möchten Sie 2-4 mal im Jahr über meine Termine und Aktivitäten informiert werden?

Dann schreiben Sie mir gerne eine E-Mail mit dem Betreff: Infobrief an kontakt(at)anne-riebel.de

Ich freue mich über Ihr Interesse!